Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489461  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In der Nacht noch etwas Jutta Hipp aus dem Hickory House – schon da eine Veränderung, aber die Karriere endete dann ja leider auch schon wieder … aber was Hans Koller hier, 1959 in einer SWF Jazz Session in der Städtischen Festhalle von Pirmasens spielt, das ist eine ganz andere Gewichtsklasse. Koller war ja überhaupt schon früh ein Schwergewicht, das unter all den europäischen Fliegengewichten der frühen Fünfziger mit viel Klasse herausstach – eine Stimme mit Gewicht eben, früh schon, kein blosser Stilist des Cool. Was er und Martial Solal schon im ersten Stück abliefern ist nachgerade aberwitzig. Roger Guérin und Michel de Villers halten mit, die Rhythmiker sind in Ordnung (Fred Dutton/Hartwig Bartz), auf zwei Stücken werden sie von Percy Heath und Connie Kay ersetzt. Nach sechs Stücken von dieser Session gibt es auf der CD noch vier vom Hans Koller Brass Ensemble – leider wird davon nicht mal ein Line-Up angegeben … diese Jazzhaus-CDs sehen eine Spur hübscher aus, als sie sind. (Die noch viel hässlicheren WDR Jazzline-CDs kommen mit besseren/längeren Liner Notes – aber eben, in Sachen Hässlichkeit halten sie mühelos mit der Swiss Radio Days Jazz Series von TCB mit – und das will was heissen! Von den NDR-CDs kenne ich noch keine, sind ja noch nicht viele und bisher glaube ich nur eine dabei, die ich eigentlich sofort hätte kaufen wollen … am schönsten von all diesen Reihen ist fraglos jene des Dutch Jazz Archive.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba