Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Genau – das haben vorgarten und ich uns exakt gleich zurechtgelegt (ohne dass wir uns je darüber unterhalten hätten, soweit ich mich erinnern kann) – eine melancholische Betrachtung passt genau. (Andererseits bleibt natürlich die Frage, ob Alfred Lion bereit gewesen wäre, seine Türen für weitere junge Musiker zu öffnen – der letzte, der da noch richtig unterkam, war wohl Joe Henderson, oder? Bei Prestige lief ja nicht mehr sehr viel, wenn man mal vom Orgeljazz absieht, für neue Leute war da selten Platz – gut, Eric Kloss … aber sonst? Und Riverside gab es eh schon längst nicht mehr, an der Westküste liess man Bud Shank die Beatles und Joe Pass die Stones covern … Miles Davis war der einzige, der noch einigermassen zog, aber bald schon spielte er auch als opening act für die Dead.)
Und in Sachen Melancholie: Die neuste CD im Hause, die passt da auch gerade perfekt:
die Ruhe vor dem Sturm und der – sublimierte – Sturm in einem :liebe:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba