Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489199  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Illegal ist möglicherweise falsch, sicher bin ich nicht – aber nett sind PD-Releases ja eh nie (abgesehen davon, dass das hier noch nicht 50 Jahre alt ist und seit 2014 oder so die Frist doch auf 70 erstreckt wurde, bin mir aber nicht sicher, ob das spruchreif ist). Es gab möglicherweise davon einst eine offizielle Ausgabe (hier steht Columbia France).

Amazon heisst gar nichts, die verkaufen halt, was man verkaufen kann (sie streben ja bekanntlich die Weltherrschaft an ;-)), die Fachpresse scheint PD-Releases generell nur in den seltensten Fällen zu hinterfragen, aber inzwischen, wo die Majors ihre Reissue-Programme längst fast gänzlich eingefroren haben, ist auch das zu verstehen, denn worüber sollten sie sonst schreiben? Klar, aktuelle Musik wäre was, aber man verkauft ja wohl mehr Hefte mit Miles und Ellington auf dem Cover als mit Zeitgenossen.

Weg muss das natürlich nicht, aber ich werde auch in Zukunft ab und zu darauf hinweisen, dass ich manche Rip-Offs nicht nett finde :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba