Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Momentan laufen, wenn ich Jazz höre, v.a. Sachen, die in den nächsten Folgen von gypsy goes jazz berücksichtigt werden sollen – die letzen Tage das Programm für die Holiday-Stunde von nächstem Dienstag, jetzt geht es um die endgültige Auswahl der Bebop-Sendung (30.4.), die ausnahmsweise ca. 90 Minuten dauern wird!

Und darum läuft jetzt die erste Roost-Session hieraus:

Verdammt guter Stoff, Powell in Form, und Russell/Roach waren damals die perfekte Rhythmusgruppe für ihn! (Ja, Russell schlägt sich mehr als ordentlich, bin ja ein bekennender Nicht-Fan der ersten Generation von Bebop-Bassisten – abgesehen von Mingus und Pettiford, that is, auch Ray Brown finde ich auf frühen Aunfnahmen nicht sonderlich toll, sein Nachfolger im MJQ, Percy Heath, gefällt mir sogar eher besser, aber mit Heath und dann Watkins und Chambers bricht eh fast ein neues Bass-Zeitalter an – klar, es gab davor schon Al McKibbon, Wilbur Ware, und eben: Mingus und Pettiford, aber dass es plötzlich praktisch überall richtig guten Bass zu hören gibt, war doch irgendwie neu, nach den Routiniers wie Tommy Potter oder eben Russell, die nicht viel mehr machen, als korrekt durch die Moves zu gehen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba