Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489079  | PERMALINK

friedrich

sparchEigentlich nicht, bis auf die 3 Bonustracks sind das ausschließlich Stücke, die sie auch (mit)geschrieben hat.

Nicht ganz. Laut credits war sie an 6 der 14 Stücke auch als Autorin beteiligt. Die Zusammenstellung soll den durchgehenden Faden haben, dass es Songs sind, die in besonderer Weise mit der Person Billie Holiday verbunden sind – z.B. Strange Fruit. Mit „zusammengestückelt“ bezog ich mich vor allem auf Datum, Herkunft und Besetzung der Aufnahmen. Da tummeln sich Roy Eldridge, Coleman Hawkins, Tony Scott, Oscar Peterson, Kenny Burrell, Mal Waldron, Wynton Kelly, Chico Hamilton und so manch andere in verschiedenen Kombinationen. Zusammengehalten wird das nur durch Billie Holiday selbst. Aber das wird es tatsächlich auch und deswegen ist es eine schön anzuhörende Platte.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)