Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489009  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windJa, ich mag die Alben von Desmond mit Hall unheimlich gerne! (Und fast unheimlich ist auch, was Hall in den paar Jahren alles an grossartiger Musik gemacht hat: Chico Hamilton Quintet, Jimmy Giuffre 3, Bob Brookmeyer, Paul Desmond … und dann auch noch Sonny Rollins!)

Desmond/Hall haben irgendwie, so scheint mir, bei RCA mehr Spielraum gekriegt als üblich … aber gut, die Fünfziger waren durch, die Musik änderte sich, die Rollins-Alben hat ja alle George Avakian produziert (bei „Two of a Mind“ wird neben ihm noch ein Bob Pierce angegeben, der mir nichts sagt), das ist gewiss was anderes als die rigide Produktion bei Aufnahmen von Al Cohn oder so.

Hoppla, vor lauter CDs habe ich die Musik nicht gehört. Denn in meinem Regal steht auch noch

Paul Desmond – Take Ten (1963)

Hier ist Jim Hall Paul Desmonds sideman oder besser Begleiter. Und auch diese Platte ist leicht, tänzerisch und elegant. Einige Paul Desmond originals, darunter das Titelstück – ein sequel zu Take Five -, ein paar standards und zwei Stücke von Luis Bonfa. Der Bossa Nova Einfluss ist unüberhörbar und gibt der Platte was frühlingshaftes, sommerliches. Am Bass der Brubeck-Bassist Eugene Wright, an den Drums Connie Kay. Diese Musik wirkt hoch kultiviert, ist aber gleichzeitig auch sehr gelassen. Sehr schön und gerade zu dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen.

Paul Desmond scheint ein interessanter Charakter gewesen zu sein: Er hat gespielt – nicht nur Saxofon ;-) -, getrunken und geraucht, war – mit dem Äußeren eines Buchalters – ein women’s man und hat sich für Literatur interessiert. Kurz bevor er an Lungenkrebs starb, hat er noch seiner Leber für ihre treuen Dienste gedankt.

gypsy tail windWenn Du kannst, hol Dir das Verve-Album mal, die CD (aus den mittleren 90ern) enthält auch einiges an äusserst lohnenswertem Bonusmaterial.

Da ich gerade mal wieder zu spüren bekomme, dass ich zum akademischen Prekariat gehöre, muss leider auf musikalische Neuerwerbungen verzichtet werden. :-(

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)