Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,230

Ja, ich mag die Alben von Desmond mit Hall unheimlich gerne! (Und fast unheimlich ist auch, was Hall in den paar Jahren alles an grossartiger Musik gemacht hat: Chico Hamilton Quintet, Jimmy Giuffre 3, Bob Brookmeyer, Paul Desmond … und dann auch noch Sonny Rollins!)

Desmond/Hall haben irgendwie, so scheint mir, bei RCA mehr Spielraum gekriegt als üblich … aber gut, die Fünfziger waren durch, die Musik änderte sich, die Rollins-Alben hat ja alle George Avakian produziert (bei „Two of a Mind“ wird neben ihm noch ein Bob Pierce angegeben, der mir nichts sagt), das ist gewiss was anderes als die rigide Produktion bei Aufnahmen von Al Cohn oder so.

Aber Granz war da wohl wesentlich, wie soll ich sagen, empfänglicher für das, was die Musiker brauchten oder wollten – kein grosser, konservativer Konzern im Hintergrund, der den Tarif durchgibt und bei dem auch Produzenten nur Angestellte sind. Wenn Du kannst, hol Dir das Verve-Album mal, die CD (aus den mittleren 90ern) enthält auch einiges an äusserst lohnenswertem Bonusmaterial. Bin grad noch bei einer Klassik-CD, aber ich lege sie nachher als letztes noch ein:

PS: ich glaub diese „Mulligan Meets“-Serie war gar nicht so inoffiziell … die Alben erschienen ja allesamt unter Norman Granz‘ Ägide, bloss Riverside sprang mit dem Monk-Album auf den Zug auf. Und RCA schon dann ein paar Jahre später noch ein Remake der Begegnung mit Desmond nach.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba