Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8489001  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windKennst Du auch ihr gemeinsames Verve-Album? Viel weniger hochgejazzt, aber mich bezaubert es mehr, es hat eine irgendwie dunkle Stimmung und klingt – es mag am Label, den production values liegen – wesenltich weniger aufgeräumt als die RCA-Scheibe, die allerding auch toll ist.
http://www.allmusic.com/album/gerry-mulligan-paul-desmond-quartet-mw0000621672

Kein Piano war der Deal, den Desmond mit Brubeck hatte – es gibt auf der Bluebird First Editions-CD-Ausgabe ja noch ein paar Bonustracks, auf denen auch Jim Hall auftaucht – mit ihm nahm Desmond ja bekanntlich fast alle seine Alben als Leader in dieser Zeit auf, eines für Warner und danach vier (oder fünf?) für RCA..

Nein, das Verve-Album kenne ich nicht. Two Of A Mind war bei mir so ein hoch selektiver Kauf im Zuge meiner Freude an der virtuellen, imaginären, inoffiziellen Mulligan Meets … Serie. Außerdem hatte ich damit außerdem gleich ein Album mit Paul Desmond als Co-Leader. Ja, diese RCA-Scheibe wirkt sehr aufgeräumt, vielleicht sogar etwas gefällig. Aber das an sich ist nicht verkehrt. Ein weiteres Attribut fiele mir noch ein: Die Platte ist elegant. Auch heiter und offenbar weniger dunkler, als die Verve-Platte, von der Du sprichst. Dabei liegt mir das Dunkle und Doppelbödige eigentlich durchaus.

Jim Hall – mir fast unbekannt aber soweit ich weiß, einer der groß understatenden (oder?) Gitarristen (und btw Lehrer und Vorbild von Bill Frisell). Keine Frage, dass Desmond und Hall ein gutes Team bildeten.

Der Deal mit Brubeck: Eigenartig aber nachvollziehbar. Irgendwie auch gut, denn Desmond und Brubeck waren schon ein einzigartiges Paar. Alles andere hätte vielleicht sogar Eifersucht provoziert. Und mal ehrlich – will man Desmond wirklich mit einem anderen Pianisten als Brubeck hören?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)