Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
John The Relevator
Auch interessant.
Eine der vielen und oft sehr guten Platten aus der inoffiziellen Serie Mulligan Meets … Da gibt es ja ganz großartige Sachen mit Johnny Hodges, mit Ben Webster, mit Paul Desmond und und und. Mulligans Art der Heldenverehrung.
In meinen Ohren läuft Mulligan Meets Monk leider nicht so ganz rund. Monk ist Monk und Mulligan muss begleiten, hätte ich fast gesagt. Da spürt man ein bisschen Monks Inflexibilität, auf andere Musiker eingehen zu können. Ich höre gerade I Mean You von diesem Album (auf der 85h Birthday Celebration). Das ist schön, keine Frage, aber es ist schon bezeichnend, dass Mulligan während Monks Solo vergeblich einen Einstieg sucht, während umgekehrt Monk bei Mulligans Solo gar nicht erst versucht mitzuspielen, sondern einfach wartet, bis Mulligan fertig ist. Außerdem scheint man vergessen zu haben, dem Bassisten ein Mikrofon hinzustellen. Sicher keine schlechte Platte, aber eigentlich hätte ich mir von diesen beiden Giganten etwas mehr gewünscht – insbesondere, da ich andere Platten à la Mulligan Meets … kenne.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)