Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartenich kann das alles, was ihr über eure beziehung zu monk sagt, gut nachvollziehen und finde es auch sehr interessant. mit „hassliebe“ ist eben ein sehr ambivalenter bezug gemeint, da komme ich auch nicht weiter, wenn man mir sagt: es gibt da ja nicht nur das, was dich nervt. es gibt eben trotzdem auch das, was mich nervt. natürlich ist „round midnight“ fantastisch, aber „blue monk“ z.b. fand ich immer schlimm, selbst, wenn abbey lincoln das singt (sorry, gesch…) – und „straight, no chaser“ ist eben auch so ein simpler hook und davon gibt es viele…
Klar, es gibt einige davon und ich kann bei Deinen Gefühlen natürlich auch nicht dreinreden. Meine Faszination für Monk hat sich jedenfalls in bald 20 Jahren noch nicht abgenutzt, aber ich höre oft in Schüben. Am häufigsten liefen bisher insgesamt wohl „Brilliant Corners“ und die Live-Aufnahmen mit Griffin von 1958 – aber das Carnegie Hall-Konzert mit Coltrane wird mit der Zeit aufholen, es war ja verspätet am Start.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba