Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
GeschHallo Jürgen, ein wunderbares Statment – könnte auch von mir sein… (die Beschreibung vom Steve-Coleman-Album auch:lol:)
Danke, man tut was man kann.
Monk war vor vielen Jahren einer meiner Zugänge zu Jazz und ich habe lange Zeit viel von ihm gehört und über ihn gelesen. Ein großer Teil seines Wikipedia-Artikels habe ich an langen Winterabende geschrieben. Irgendwann bin ich dann aber an den Punkt gekommen, wo ich das Gefühl hatte, diese Weide ist abgegrast und jede weitere Monk-Aufnahme wirkte fade auf mich, weil so oder so ähnlich schon x-mal gespielt und gehört. Dann habe ich lange Zeit kaum noch Monk gehört, er war aber sozusagen auf der Festplatte meines geistigen Ohres gespeichert und Teil meiner musikalischen Sozialisation geworden.
Anlässlich dieser Diskussion habe ich ihn jetzt aber mal wieder rausgeholt und höre gerade dies hier:
Thelonious Monk – 85th Birthday Celebration
Eine grafisch katastrophal, aber von der Zusammenstellung und vom Klang hervorragend gemachte und von Markus A. Woelfle kundig kommentierte 3-CD-Compilation. Aufnahmen von 1941-1961, darunter ein field recording aus Minton’s Playhouse, eine Aufnahme von Monk als sideman von Coleman Hawkins von 1944 und auch vier Aufnahmen von der Trio Platte, die vorgarten erwähnte. Ja, was Monk da auf dem verstimmten Klavier anstellt, ist wirklich halsbrecherisch. Ich frage mich bloß, wozu er dabei seine sidemen überhaupt braucht?
GeschGrüße an die Mitstreiter hier in diesem Thread.
Gesch (anderswo auch BlueMonk)
Welcome! Kennen wir uns vielleicht auch aus einem anderen Jazz-Forum?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)