Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8488923  | PERMALINK

gesch

Registriert seit: 17.12.2014

Beiträge: 36

FriedrichInteressant. Ja, wahrscheinlich ist Monk wirklich umkommunikativ gewesen. Seine sidemen mussten sich auf ihn einlassen, er tat das umgekehrt aber nicht. Konnte und wollte er wohl nicht – es wird vermutet, dass er unter dem Asperger Syndrom litt. Die einfachen – oder sagen wir mal – prägnanten hooks sind halt sein ganz persönliches Stilmittel, ebenso das typische, rhythmische Spiel, das immer um die gleichen Themen kreist und gerade nicht in die Breite geht. Das war sein ureigenes musikalisches Universum, originell, schräg, in seiner Frühphase für das Publikum nur schwer zugänglich. In sich abgeschlossen und nur begrenzt variabel. Das hat er ja offenbar sogar selbst gespürt, hat irgendwann aufgehört zu komponieren und dann sogar aufgehört zu spielen. Das finde ich in dieser Form sogar konsequent, das mag man mögen oder nicht, aber genau das ist eben, was Monk ausmacht.

Hallo Jürgen, ein wunderbares Statment – könnte auch von mir sein… (die Beschreibung vom Steve-Coleman-Album auch:lol:)

Mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich möchte Euch nur mal rückmelden und mich auch herzlich bedanken.
Alters- und krankheitsbedingt war ich fast komplett raus aus der Musik, auch vom passiven Hören, habe über lange Zeit die absolute Stille bevorzugt.
Speziell dieser Thread hier hat mir immer wieder alte, manchmal auch sehr alte Bekannte beschert, hat mich aber auch neugierig gemacht auf neue Musik (…hey, Ihr habt mich schon richtig viel Geld gekostet für Neuanschaffungen…!!), mein Musik-Konsum ist aber noch lange nicht auf altem Niveau, für eine neue CD brauche ich schon mal ein paar Tage, bis ich sie komplett gehört habe.

Grüße an die Mitstreiter hier in diesem Thread.
Gesch (anderswo auch BlueMonk)

--

wie Kaiser Barbarossa letzt sagte: Die meisten Zitate im Internet sind frei erfunden