Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
ein abend mit zwei pianisten, denen gegenüber ich eine ausgesprochene hassliebe empfinde.
nie finde ich bley toller als mit ornette-material (auch wenn es von ihm selbst stammt). ornette darf halt nur nicht mitspielen. das ungeschönte und dreckige in diesen aufnahmen kommt ihm sehr zugute, vor allem aber laroca, der unfassbar modern spielt hier – ich hätte ihn gerne mal seinerseits live mit ornette gehört.
wenn ich mal monk brauche, dann die hier. ich kenne kein schärferes rasiermesser als das hier, gerne auch in der van-gelder-remastered-version, die wohl noch bekloppt dreckiger klingt als das original. hier verstehe ich, wie monk damals live gewirkt haben muss, harmonisch, solistisch – es stellen sich mir 2015 die nackenhaare auf bei diesen kamikaze-aktionen. mit blakey geht das irgendwie besser als mit roach. unfassbar: die „sweet and lovely“-version – kein bisschen sweet, kein bisschen lovely.
--