Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8488855  | PERMALINK

friedrich

Heute nachmittag mal etwas im CD-Regal gestöbert und lange nicht mehr gehörte Alben hervorgeholt. Immerhin sind aber beide aus diesem Jahrtausend! ;-)

Arthur Blythe – Focus (2002)

Alt-Sax, Marimba, Tuba und Drums, eine ungewöhnliche Besetzung also, die einige Blythe-Originale – von denen eins den Titel My Son Ra trägt – zwei selten gehörte Monk-Kompositionen, Ellingtons Sentimental Mood und C.C.Rider spielen. Changiert zwischen New Orleans, Swing, Bop und Free. Man könnte von Great Black Music sprechen. Gefällt mir nicht zuletzt wegen der Marimba und der Tuba recht gut. Das gibt der Aufnahme einen ganz eigenen Charakter.

Steve Coleman & Five Elements – Weaving Symbolics (2005)

Ich weiß nicht, ob ich es je schaffen werde, die zweite CD dieser Doppel-CD (+DVD) zu hören. Steve Coleman webt hier eine hochkomplizierte Musik aus Polyrhythmen und verschiedenen gleichzeitig gespielten Melodien, darunter Gesang in japanischer Sprache, dass sich mir dabei die Gehörgänge verknoten. Klingt sehr ambitioniert, aber in meinen Ohren auch sehr gewollt, und konstruiert. Für mich groovt da gar nichts, keine Melodie bleibt hängen, das wirkt auf mich zwar beeindruckend, was die komplizierte Konstruktion der Musik betrifft, emotional erreicht es mich aber nicht. vorgarten war (und ist?) Steve Coleman-Verehrer, ich komme da aber nicht mit.

Das Cover ist aber toll!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)