Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windHast Du auch schon Stanley Turrentines „Comin‘ Your Way“? Lohnt auch, ist das dritte des Parlan Trios und der Turrentine-Brüder (die anderen beiden sind ja unter Parlans Namen erschienen, d.h. Du kennst bzw. hast sie bereits). „Comin‘ Your Way“ wurde damals zurückbehalten, es erschien erst Ende der 80er, ich lernte es irgendwann in den Neunzigern auf LP kennen, noch bevor ich die Parlan-Alben kannte … aber „Up at Minton’s“ (beide Vols. als Doppel-CD) von Turrentine hatte ich damals schon. Das wäre dann die nächste (letzte, glaube ich) Parlan/Turrentine-Empfehlung. Statt Tommy spielt Grant Green mit, das Trio ist das übliche.
Der nächste Schritt wären dann die Alben des Trios mit Booker Ervin, allen voran „That’s It!“ auf Candid – keine Ahnung, wie es dort in Sachen Vinyl-Reissues aussieht … mit Richard Wiliams als zweitem Bläser gab es dann noch ein feines Album auf Savoy … und irgendwie hab ich grad das Gefühl, ich vergesse noch was … egal, jedenfalls finde ich Parlan/Tucker/Harewood auf all den Alben klasse!
Alle von Dir genannten habe ich auf CD – bzw. schon auf Vinyl (Up At Minton’s Vol.2 auf Vinyl; Vol.1 und Comin‘ Your Way ist geordert ) – Die „That´s It“ gibt es als Pure Pleasure RI und liegt schon im Warenkorb. Da ich mir auferlegt habe nur die besten Pressungen zu kaufen und den ganzen billigen Schrott, den es auch gibt, nicht zu beachten – hat die tolle Musik auch nicht verdient – ist das alles schon eine sehr teure aber doch sehr lohnenswerte Sucht :-).
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey