Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
FriedrichIch glaube die Aufnahmen mit Lester Young kenne ich nicht. Bildungslücke?
Ja!
FriedrichIch meine aber auch nicht den einen und einzigen defining moment von Billie Holiday, ich meine die Aufnahmen, die zu den herausragenden und – mit Mut zur Lücke – repräsentativen gehören. Die Commodore Masters könnte man neben anderen da vielleicht mit einreihen. Ich mag übrigens auch die späten Aufnahmen von Billie Holiday auf Verve sehr gerne, bei denen man in ihrer Stimme schon hört, dass der Lack ab ist. Sicherlich in Hinsicht musikalisch-technischer Makellosigkeit suboptimal, aber in Hinsicht künstlerischer Ausdruck großartig.
Ich weiss schon, wie Du es meintest, und eben: die meisten Aufnahmen, die Holiday für Columbia (Brunswick, Vocalion) gemacht hat, gehören da nach meinem Empfinden noch mehr dazu als die Commodore-Aufnahmen! Wobei die erste ja mitten in den Columbia-Zeitraum fällt und auch von derselben Güte ist!
Bei Fremeaux gibt es eine einzelne CD, eine Doppel-CD und eine Tripel-CD mit allen Aufnahmen von Holiday und Young, aber eben, die neue Master Takes-Box von Sony (4 CDs) wäre wohl die aktuellste und günstigste Alternative.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba