Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8488673  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail wind@Friedrich: Kennst Du denn auch frühere Aufnahmen von ihr, besonders welche mit Lester Young? Das wären nach meinem Empfinden noch viel eher defining moments, wenn man denn welche festlegen muss. „Strange Fruit“ mag, was die Wirkung angeht, der bedeutenste Song sein, aber vom Musikalischen her gesehen sind für mich wohl die Columbia-Aufnahmen am schönsten und wichtigsten. Ob es da die eine gute Compilation gibt, weiss ich nicht, aber vielleicht wäre die neue Master Takes-Box (4 CDs), die sparch heute im Billie-Thread erwähnt hat, etwas für Dich?

Und ja, das matte Papier einiger dieser Commodore-CDs von GRP mag ich auch sehr (andere kommen mit Hochglanz-Papier, definitiv weniger schön, aber dafür etwas dickeres Papier).

Ich glaube die Aufnahmen mit Lester Young kenne ich nicht. Bildungslücke?

Ich meine aber auch nicht den einen und einzigen defining moment von Billie Holiday, ich meine die Aufnahmen, die zu den herausragenden und – mit Mut zur Lücke – repräsentativen gehören. Die Commodore Masters könnte man neben anderen da vielleicht mit einreihen. Ich mag übrigens auch die späten Aufnahmen von Billie Holiday auf Verve sehr gerne, bei denen man in ihrer Stimme schon hört, dass der Lack ab ist. Sicherlich in Hinsicht musikalisch-technischer Makellosigkeit suboptimal, aber in Hinsicht künstlerischer Ausdruck großartig.

Gesamtausgaben, The Complete Box Sets und das Anhäufen von möglichst vielen Aufnahmen von Musikern können ihren Reiz haben, funktionieren bei mir aber oft nicht, da mir die Fülle des Materials quasi die Sicht (oder das Hören) auf die Perlen verstellt. Ich bevorzuge in vielen Fällen die Reduktion.

Dennoch danke für den Tipp. Und ja, es ist doch schön, selbst bei einem heute oft auch mal geschmähten Medium wie der CD ein Booklet mit schöner Grafik auf schönem Papier in der Hand zu halten.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)