Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8488513  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

samWenn viele der CPR Alben einzeln fast keine Liner Notes beeinhalteten, dann hat man immerhin im Booklet noch einiges nachgefügt.
Schön, daß du jetzt zumindest Licht in die Parker- Und Young-Aufnahmen bringst.

Das Booklet ist ja in der ersten Hälfte völlig okay (ich habe die Angaben allerdings auch nie systematisch überprüft). Ich hatte mir die Box ja auch allein wegen der ersten Hälfte gekauft (v.a. wegen der Alben von Lateef, Cecil Payne, Duke Jordan … dass dann auch noch Nettigkeiten wie „Satan in High Heels“ oder das Joe Carroll-Album drin sind: umso schöner (wobei das Carroll wohl drauf und dran ist, über „Nettigkeit“ hinauszuwachsen). (Anderes, was auch toll ist – Art Pepper, Oscar Moore – hatte ich längst in anderen Ausgaben … in den beiden Fällen auf CDs von V.S.O.P.)

Ob sich beim Pres und Parker-Material etwas versteckt, was ich noch nicht kannte, da war ich eben nicht mal ganz sicher, daher wollte ich das endlich mal aussortieren … die Christy’s-Aufnahme und auch der Hi-Hat-Track sind soweit ich das überblicke für mich neu (und ziemlich gut, wenngleich natürlich lockere Jams), die Apollo-Aufnahmen habe ich ansonsten höchstens als Kopie (ein paar der Bird Eyes Sachen habe ich so, aber längst nicht die ganze, ebenfalls recht chaotische Reihe). Etwas weiter oben im verlinkten org-Thread gibt es eine Zusammenstellung von Infos zu den Parker-Aufnahmen, an deren Verfeinerung ich noch arbeite (ich möchte wenigstens auf dem Papier die Royal Roost-Tracks mit der Savoy-Box zusammenbringen, was eben nicht ganz einfach ist, weil die Stücke bei CPR überhaupt nicht der Reihe nach, nicht einmal nach Sessions, sortiert sind). Ich schicke Dir das Ergebnis dann mal …

Fehler geschehen immer, so ist in der schönen Sassy-Box beim Line-Up von „After Hours at the London House“ der Posaunist Henry Coker vergessen gegangen (und wiki führt ihn denn auch noch als Henry „Corker“ :lol).

In Sachen thread duty bin ich gerade bei der Holiday-Session vom 18. Februar 1937.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba