Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windGestern gekriegt und das erste Mal gehört – nicht konsistent, aber gut! Und dass es einen Moment mehr von Tommy Turrentine enthält, war eine schöne Überraschung. Auch das Stück in der kleinen Besetzung mit Julian Priester und den doppelten Rhythmusgruppen fand ich schön, und dann Don Cherry … doch, insgesamt schon ziemlich gut, was bisher hängen geblieben ist!
Ja, das ist ein Gemischtwarenladen. Es sind wohl eigentlich Outtakes einer Session, die Sun Ra Ende der 80er für A&M gemacht und auf Purple Night veröffentlicht hat. Man könnte darüber streiten, ob diese Outtakes vielleicht sogar besser sind als das eigentliche Album. Vielleicht sind sie nicht so perfekt – das Titelstück musste ja sogar wegen des abgelaufenen Tonbands in der Mitte geteilt werden! -, aber sie sind sicher experimenteller, frischer und lebendiger. Es wirkt halt alles spontaner und wie mit dem Mut auch mal daneben zu hauen. Ein sehr gutes Sun Ra Spätwerk, wenn Du mich fragst, das auch eine recht große Bandbreite seines stilistische Spektrums abbildet.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)