Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind@monoton: wie sind denn die Bang und Curson LPs? Die Samples klingen nach überaus mittelprächtigen AUD-Aufnahmen … musikalisch lohnenswert? Oder purer Fetisch?
Ein bisschen Fetisch mag wohl dabei sein. Die Bang LP ist von der Klangqualität die beste der 3 heute gespielten, die Aufnahme stammt aus dem 1986, welches ich aber nicht unbedingt als das ultimative Jazz-Jahr bezeichnen würde. Die eine Seite ist schon ganz gut, die andere ganz ok. Ted Cursons Paris Konzert aus dem Jahr 1975 ist recht gelungen, die LP ist single-sided bespielt (die andere Seite ist mit dem Cover beklebt), Klangqualität ist ganz ok. Das „Rashied Ali Quintet – Live at Boltax“ (1979) ist ausgesprochen stimmig und macht viel Freude, setzt in der Klangqualität aber natürlich auch keine audiophilen Maßstäbe. Es gab in dieser Serie auch noch eine LP vom Wilber Morris Trio (NYC 1981), diese habe ich aber leider nicht bekommen.
--