Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487953  | PERMALINK

thelema

Registriert seit: 20.02.2015

Beiträge: 58

soulpopethelema meinte sinnbildlich daß handy live at monterey mir deswegen gefalle, weil voller blues ich das ja als SOULpope besonders schätzen würde.

nun bin ich zwar kein krankhafter verfechter der reinen lehre, bin aber der ansicht das bestehende und belegte genreunterschiede nicht zum unzähligen mal festgelegt und pseudodikutiert werden müssen (so nach dem motto von karl kraus „es is schon alles gesagt, aber noch nicht von allen“)…daß es natürlich wie überall in der musik auch hier aka im soul bzw blues grenzgänger oder neudeutsch „crossover“ gibt liegt in der natur der sache….

meine replik was ein kompromiss aus der unlust mich aufrund des vorgesagten damit auseinanderzusetzen + meiner liebe zu handy @monterey und jener zur soulmusik, welche die sagen wir mal seltsame verquickung so nicht stehen lassen wollte + da mich thelema ansprach, wollte ich das ganze nicht unhöflich negieren…..kompromisse haben halt ihre grenzen und das zeigte sich wohl auch hier…..

bottom line : im „ich höre geradesoul“ thread habe ich einige hundert beispiele des soul untergebracht und vom blues denke ich ist dort weit und breit keine spur…..und natürlich kann man in der „schwarzen musik“ fast alles auf die musikalische arche noah des blues zurückführen, aber das ist mir einfach zu oberflächlich…

O_o

Wie viel Aufwand du betreibst, um deinen Unwillen zur Diskussion kundzutun, mich abzuqualifizieren und gleichzeitig so wirken zu wollen, als seist du dabei höflich. Leider vergeblich, aber ich bin trotzdem beeindruckt.

Leider scheinst du meine oberflächliche Bemerkung, insofern sie auf die Substanz hinter der Form abzielte, nicht wirklich wahrgenommen zu haben, da du mich mehrmals irreführend wiedergibst. Im Nachhinein erscheinen mir deine Kommentare so als die Krankheit, für deren Therapie sie sich ausgeben. (Nur um auch mal Karl Kraus zu zitieren … :lol: ) Sinnbildlich oder auch mal sinngemäß. Im Grunde lief alles auf dein tiefgründiges Bild von den zwei Paar Schuhen hinaus, dem ich eines von zwei Schuhen eines Paars gegenüberstellte. Oder auf die Betonung der Unterschiede gegenüber der der Gemeinsamkeiten. Punktum.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wieso du dich nicht einfach „Soulfan“ nennst.

Ich denke, wir sind alle froh, wenn wir dies ad acta legen können.

--

Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to