Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487941  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windGuten Morgen! Ich bin ja auch nur über das Wort „Bluesfeeling“ gestolpert, das ich eben über Genregrenzen hinweg anwende – über die Abgrenzung an sich müssen wir in den allermeisten Fällen gewiss nicht streiten – aber gestatte doch die Frage: wo ordnest Du Ray Charles, zumal die Atlantic-Aufnahmen, oder wo Percy Mayfield ein? Ersteren beim Soul und letzteren beim Blues zu parken käme mir in beiden Fällen etwas zu einfach vor.

@thelema: Miles als Blues-Spieler? Höre ich nicht wirklich so. Dass er sehr viel „Bluesfeeling“ hatte, um das inkriminierte Wörtchen nochmal zu gebrauchen: ja, das schon. Aber Pentatonik und Blue Notes und sowas verbinde ich nicht mit seinem Spiel – er macht das doch eher über die Atmosphäre, die er aufbaut (eben kein „Blues“ sondern „Bluesfeeling“).

PS: mit Witzen hab ich’s nicht so, aber meine Sprache lass ich mir nicht nehmen :-)

ray charles ist für mich einfach….ray charles :dance:

und auch percy mayfield entzieht sich eine Kategorisierung……ausser man will es erzwingen, und da bin ich nicht dabei :wave:

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)