Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487931  | PERMALINK

thelema

gypsy tail windUnd ähm, ich glaube, wir müssten dann mal „Bluesfeeling“ definieren … ich kratze mir grad den Kopf und reibe mir verwundert die Augen (was nicht gut ist, weil ich vorhin Chili schnitt).

Das tut mir ja nun leid … :lol: Verwundert worüber? (Ach ja, die semantischen Leerstellen. Immer gut für einen Seitenhieb, ohne tatsächlich etwas zu sagen. Hm. :fencing:) Verwundert bin ich jetzt allerdings auch. Auf jeden Fall kann man mit Bluesskalen hervorragend über Soul improvisieren, was ich bei anderen Musiken nicht unbedingt tun würde … :lol: Das sind nämlich dieselben Skalen, die auch im Soul verwendet werden. (Und dieselben Blue Notes natürlich.) (Na gut, die gibt’s im Jazz auch, sogar noch mehr. :lol:) (Und größer!) Ich bleibe dabei, dass der Blues die Basis des Soul ist (der natürlich nicht dabei bleibt, sonst hieße er ja … äh … Blues). (Offiziell lautet die Formel, glaube ich, Rhythm ’n‘ Blues + Gospel?)

1. Ich empfehle mal, auch wenn es hier eigentlich nicht reingehört: Luther Allison – Let’s Try it again Live ’89. Der Mann mischt nämlich (später) gern Blues und Soul, und da hört man auch, wie eng das ineinandergreift.

2. Vor ein paar Tagen (?) hat hier jemand die „Reaching Fourth“ von McCoy Tyner gepostet. Sind wir uns darin einig, dass das im wesentlichen (hab das Album nicht mehr gut in Erinnerung, steckt aber in dieser Schublade) um Bluesstücke handelt? Oder wie weit geht unsere Vorstellung von Blues überhaupt auseinander? Wenn Blues bei euch aufhört, wenn das Zwölfton… äh … -taktschema verlassen wird, brauchen wir aber wohl nicht mehr weiterdiskutieren. :(

Balladen sind natürlich noch mal eine andere Sache … Da ich Soulballaden im allgemeinen nicht mag und entsprechend auch nicht höre (lasse mich gern eines Besseren belehren), halte ich mich an der Stelle raus. ;-) – Dass Soul und Blues unterscheidbar, mithin nicht identisch sind, sollte eigentlich klar sein? Hab ich auch nicht behauptet.

Ach so: @ Topic:

Miles Davis – Circle In the Round

--

Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to