Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeBei der Handy @Monterey ist für mich der Blues nicht so vordergründig (übrigens strenge Rüge :burn: Soul und Blues sind schon zwei Paar Schuhe ;-)),
Tatsächlich? :lol:
Kannst du dir Soul ohne Bluesfeeling vorstellen? Oder Bluesharmonik?* Einigen wir uns auf den linken und den rechten Schuh eines Paars? Und du stehst auf Schuhe?
So schnell kommt man in den Ruf eines Fetischisten … :lol:
Das Album ist auf jeden Fall durchtränkt vom Blues. Auch wenn es Jazz ist.
@ Topic:
Jack De Johnette – Made in Chicago
Mutiges Album vom nicht mehr so jungen De Johnette, der hier deutlich von der ECM- zur AACM-Ästhestik rüberschielt, von der er eigentlich herkommt. Trotzdem bei ECM. Mutige Entscheidung von Eicher, dem treuen. Aber der hat ja auch mal anders angefangen.
* Wobei: „Harmonik“ trifft’s nicht ganz; ich erinnere mich jetzt spontan nicht an Soul-Stücke nach Blues-Schema im engeren Sinne. Der Aufbau ist definitiv anders als beim Klischee-Blues. Aber das Tonmaterial ist in der Regel die erweiterte Blues-Pentatonik. D’accord?
--
Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to