Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Thelema1953 war Bird generell wohl in einer erbärmlichen Verfassung, sieht man mal vom Massey Hall Concert ab. Das ist allerdings die einzige Aufnahme, die ich aus dem Jahr habe … Sind die Montreal-Aufnahmen da eine Ausnahme?
Die Aussage wundert mich in dieser generellen Form ein wenig … man hört ihn auf der CD auch Ansagen machen – ganz ohne schwere Zunge oder sonstige Unklarheiten – und auch sein Spiel ist toll! Ebenfalls von 1953 gibt es zwei gute Mitschnitte aus Boston, die auf Blue Note erschienen sind („At Storyville“), der eine mit dem jungen Red Garland … dass Parker Probleme hatte: gekauft. Aber dass es bei ihm ein Jahr gibt, das als (fast) ganzes ein Totalausfall war, hätte ich so noch nicht festgestellt. Es gibt noch weitere Aufnahmen (Open Door mit Benny Harris, Al Haig, Mingus, Art Taylor oder weitere Sessions aus Boston, diesmal aus dem Hi-Hat mit weniger bekannten Sidemen, Dezember/Januar 1953/54), die ich gerade nicht im Ohr habe.
Jetzt läuft – endlich eine richtige CD gekriegt, neulich drehte man mir ja eine CD-R an:
Die CD enthält eine Auswahl aus den Aufnahmen, die Hawkins 1951-53 für Decca als Leader machte und die man auch als mood music bezeichnen mag (aber „Carioca“ ist süss, der Ton gut, der Drive wie immer unwiderstehlich) … dann folgen eine Session von Cozy Cole’s Big Seven (1953 mit Rex Stewart, Tyree Glenn, Claude Hopkins, Billy Bauer und Arvell Shaw), ein paar Live-Aufnahmen von 1955 mit Hank Jones, Wendell Marshall und Shadow Wilson (inklusive das kurze unbegleitete „Foolin‘ Around“) und zum Abschluss drei Stücke von 1958 mit Tony Scott and the All Stars (Jimmy Knepper, Hawkins, Tommy Flanagan, Gene Ramey, Walter Bolden, produziert hat Bob Thiele für Coral, eins der drei Stücke, „Unlisted Blues“, ist zuvor nicht erschienen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba