Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
atom
HERBIE HANCOCK – Maiden Voyage
Sehr lange nicht mehr gehört, dafür heute bereits der vierte spin. Absolut fantastisch, tolle Kompositionen, perfekte Band. Sind die Aufnahmen vom 11.03.1965 mit Stu Martin eigentlich mal irgendwo erschienen?
Wenn ich es recht verstanden habe, sind die Proben mit Martin nicht aufgenommen worden, und anscheinend hat man auch nicht so viel verpasst:
„Anders als geplant, mußte Herbie Hancock sein „Maiden Voyage“-Material gleich zweimal in den Blue-Note-Studios ausprobieren. Die erste Session mit dem Schlagzeuger Stu Martin (dem Hancock eine Aufnahmesession versprochen hatte) ist auf Platte zwar nicht überliefert. Sie schien aber den Erwartungen des Pianisten – und wohl auch des Produzenten – nicht zu entsprechen. Gleich beim ersten Stück („Maiden Voyage“) ließ Hancock die Aufnahme stoppen und brach die Session ab. Alle Musiker wurden für den einen Tag ausgezahlt, und am nächsten Tag war man dann erneut im Studio – nun mit Tony Williams am Schlagzeug.“ (Günther Huesmann auf arte; http://www.arte.tv/de/herbie-hancock-maiden-voyage/1152486,CmC=2257520.html)
(Blumenthal schreibt in seinen Liner Notes zum 99er Re-issue allerdings anderes, s. Wikipedia.)
--
Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to