Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487769  | PERMALINK

thelema

gypsy tail wind@thelema: ich finde das Konzert klasse, mir gefällt die entspannte Atmosphäre aussergewöhnlich gut (die TCB-Ausgabe ist – trotz hässlichen Covers – das Mass der Dinge) … und Cobb wird unterschätzt, es gibt Momente, da nimmt er eigentlich schon den Puls von Tony Williams vorweg – er ist nicht Philly Joe (und auch nicht Elvin), aber was er zu bieten hat, ist nicht wenig!

Ich hab vielleicht den Fehler gemacht, gleich während des ersten Hörens zu posten … Arbeitspause, Langeweile … Muss das noch mal aktualisieren.

Cobb mag ich eigentlich recht gerne. „Kind of Blue“ hätte mit (Philly Joe) Jones völlig anders geklungen. Cobbs stark auf Timekeeping bezogenes, sehr klares und dabei geschmackvolles Spiel tut der atmosphärischen Dimension des Albums ausnehmend gut, und in seine Rimshots könnte ich mich mit allen Ohren und Herzen reinsetzen. Hier auch wieder. Im (oder schweizerisch: am O_o) Zür(i)cher Konzert überrascht er mich stellenweise durch ein recht progressives, „befreites“ (nach seinen Maßstäben) Spiel. Anscheinend hat Trane ihn hier ein Stück mitgezogen. (Wobei Trane hier tendenziell auch zu seiner Spielweise im Sextett zurückgeht, was dem Zusammenklang guttut. Überhaupt wirkt die Band viel geschlossener als in Paris, mit Ausnahme von Kelly, der gerade so am Barpianisten vorbeischrappt.) Muss mir den Mann auf den offiziellen Aufnahmen noch mal genauer anhören.

--

Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to