Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487735  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windDoch, ich denke schon, dass das Design auch eine Rolle spielt, es gehört halt zum gesamten Image des Labels. Andererseits bewegt sich Steeplechase seit den 80er oder 90ern fast ausschliesslich auf dem Feld des Postbop, da gibt es Konkurrenz nicht nur von Labeln wie Criss Cross sondern auch, wenigstens für einige Jahre, von grossen wie dem neubelebten Blue Note, von Warner Jazz in den Neunzigern, von Verve/Antilles/PolyGram France etc.

Zudem sah ich nie irgendwelche Promo von Steeplechase, ich nahm das Label wohl erst zur Kenntnis, als ich Internet hatte. In den Läden wurden die hier nicht oder kaum vertrieben, fast alles, was ich habe, zog ich einst aus Grabbelkisten von seltsamen Spezialangeboten, wo jeweils ein paar Wochen Zeug angekarrt wurde, das sonst nicht im Sortiment stand – Steeplechase, Black Saint/Soul Note, Storyville, Red usw. Aber das war alles später, als ich vom Label schon wusste.

Die Label, die mir davor schon ein Begriff waren, waren primär mal Blue Note und Impulse, daneben Columbia/Sony, Verve, ECM und die ganzen Original Jazz Classics (dass es in der Serie verschiedene Label gab, interessierte mich allerdings überhaupt nicht bzw. ich hatte die Tendenz, das alles unter Prestige abzubuchen, da es die Prestige-Alben von Miles, Coltrane, Rollins waren, die ich als erstes kaufte, danach erst die Riversides von Bill Evans oder Monk), und CH-Label wie Hat Hut und später TCB oder auch Intakt … ja selbst ein Nischenlabel wie 32Jazz war mir alle früher ein Begriff als Steeplechase (im CH Jazzmagazin, das ich seit der ersten Nummer, 1996 glaube ich, abonniert habe, gab es vermutlich nie ein Inserat oder sowas von Steeplechase, da kümmerte sich einfach keiner, kann sein, dass es hie und da Plattenkritiken gab, die meine Neugierde irgendwann weckten, aber die Neuheiten, die Steeplechase in den späten 90ern im Katalog hatte, waren wohl nicht sonderlich bahnbrechend, Bley mir damals noch kein Begriff und ja eher schon wieder auf dem Weg zu ECM).

Meine Vermutung ist also, wenigstens für den CH-Markt: dazu, dass word of mouth gereicht hätte, ein Untergrund-Label für Kenner zu werden, war das Image von Steeplechase schlichtweg nicht gut oder interessant genug. Kein eindeutiges musikalisches Profil, keine interessanten Cover … und kein Bemühen darum, im Markt überhaupt präsent zu sein (keine Ahnung, vielleicht gab es das ja, aber es gelang nicht).

Verstehe jezt, woher Du bei Steeplechase kommst – in den 70ern waren die Platten von Steeplechase im Vertrieb der Bellaphon und waren sehr gut vertreten – und als „new releases“ waren diese auch dementsprechend nachgefragt (ich erinnere mich noch geren an damals als der Bellaphon Vertreter wie ein Pizzadienst mit einem Stoss von Dexter Gordon`s superbem „Lullaby For A Monster“ ins Red Octopus kam und eine gefühlte Stunde später alles weg war…those were the days)…….Winter hat seinen (Back)katalog sehr spät digitalisiert und auch eher vermarktungsmässig schwach auf die vielen oft wertigen Bonustitel hingewiesen…und ab den 90ern waren dann die Neuerscheinungen (zumindest IMO) oft mau….

Um einen Vergleich zu wagen, in den 70er bis mit80ern war der Steeplechase Output qualitativ mit jenem von Muse vergleichbar, beide hatten endenwollend ansprechende Coverart und…doch war/ist Muse als US Label wohl bekannter (geblieben)….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)