Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Da sind schon einige schöne Dinge in der Liste … ich schliesse mich an in Sachen Dickerson, Clifford Jordan und Hill, ergänze um Paul Bley, Ken McIntyre, Tete Montoliu … zudem das eine von Sadik Hakim (und falls vorhanden die neue von Joe Albany!), Lee Konitz (Nonet und Live in Juan les Pins mit Solal – die diversen späteren Studio-Alben kenne ich bisher kaum), Horace Parlan („Frankly Speeking“ mit Franks Storzier und Foster – kennst Du wohl schon?), Bud Powell („Budism“ ist klasse, die siebzehn Volumen von Bud in irgendwo kenne ich nicht), Joe Bonner (Duo mit Johnny Dyani in „Suburban Fantasies“, Trio mit Dyani/Billy Higgins in „Parade“, Quartett mit Khan Jamal in „Suite for Chocolate“, Quartett mit Bob Rockwell in „The Lost Melody“)Hilton Ruiz (besonders „Excition“ mit Richard Williams und Frank Foster), Louis Smith (das eine mit Von Freeman fehlt mir noch immer, aber „Smithville“, „Prancin'“ und „Just Friends“ sind schöne Bebop/Hardbop-Alben), ganz toll sind auch die zwei von Ernie Wilkins („Montreux“ und „On the Roll“), wenn es etwas abenteuerlicher sein mag das Contemporary Jazz Quartet („Action“, 2CD), oder auch ein schönes spätes Lockjaw-Album („All of Me“, mit Kenny Drew) …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba