Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceauf „Mongo at the Village Gate“ spielt Patrick auf jeden Fall auch Alt…
Die liegt hier zwar irgendwo, aber noch ungehört … die Jaedig ist phantastisch!
vorgartenzumindest war ra sehr belesen und hatte eine große bibliothek mit kosmologischer „fachliteratur“, die, was titel angeht, wohl sehr viel her gab. aber wer am ende die titel überhaupt ausdachte und festlegte, ist umstritten. manchmal stand ja großer unsinn auf den albumcovern – eine komposition namens „of sounds and something else“ geisterte jahrzehntelang als „of wounds and something else“ durch die diskografien.
schön, dass du die evidence-cds durchhörst. bei mir witzigerweise gerade das hier:
:bier:
Wer den Stücken die Namen gab, ist ja auch oft unklar … bei Ra und Mingus dürfte da höchstens mal aufgrund einer Unachtsamkeit jemand reingepfuscht haben, denke ich, aber viele Titel z.B. bei Blue Note entstanden ja erst nach den Sessions, die Musiker brachten einfach mal neue Tunes mit und hatten sich noch gar keine Titel für sie überlegt … manchmal kennt man ja auch noch working titles, die später ersetzt wurden (das geht bis in die Swing-Ära zurück), andere Male schrieb jemand Lyrics und das Stück änderte den Namen (so geschehen mehrfach bei Ellington, der, so nehme ich an, die Titel auch alle selbst wählte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba