Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487585  | PERMALINK

thelema

Label Bleu, wenn meine miesen Augen mich nicht täuschen? Hab ich irgendwie aus den Augen verloren, aber die haben ein gutes Programm gemacht.

Hab ich kennengelernt auf dem Jazzfest Saalfelden Mitte der 90er. Falls jemand das nicht kennt, das ist (oder war, bin lange nicht mehr da gewesen) ein ambitioniertes Jazzfestival, das eher die Grenzbereiche des Jazz auslotet, vieles mit elektrischen Instrumenten und Beigaben von Rock, Weltmusik, Klassik, No Wave. James „Blood“ Ulmer, Pharoah Sanders, Tomasz Stanko, Elliott Sharp, John Zorn etc.

Neben all den lärmenden Neutönern tauchte da ein kleines französisches Trio auf, Aldo Romano, Louis Sclavis und Nenri Texier, Klarinette, Bass, Schlagzeug, ganz unspektakulär und unprätentiös. Nichts weltbewegend Neues, sondern „nur“ sehr gut gemachter melodiöser Trio-Kammerjazz mit einem leichten Folk-Touch. Was für ein Seelenbalsam. Die Jungs sind nach drei Zugaben mit Standing Ovations von der Bühne gegangen. Danach hab ich mich ein wenig mit dem Programm von Label Bleu beschäftigt, aber, na ja, ist schon ein bisschen her … Hängen geblieben ist vor allem die damals für mich neue Erkenntnis, was für gute Musiker die Franzosen eigentlich haben, von denen ich noch nie gehört habe. :(

--

Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to