Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487525  | PERMALINK

sandman

Registriert seit: 11.02.2015

Beiträge: 694

gypsy tail wind

Ein wundervolles Album! Wilson und Young harmonieren auch fast zwanzig Jahre nach der regelmässigen Studio-Zusammenarbeit (mit Billie Holiday) noch hervorragend. Die KC-Rhythmusgruppe sorgt für einen schlanken Swing, Wilson spielt wie immer mit dem Beat, viel flexibler als Basie es jemals tat, doch verzahnen seine Linien und Rhythmen sich aufs schönste mit dem Bass von Gene Ramey und Jo Jones Drums. Young bläst darüber mit seinem späten, etwas dickeren und sehr sinnlichen Ton – oft einfache Linien, Ideen, die sich langsam und motivisch entfalten (da hatte Sonny Rollins natürlich ganz genau hingehört, auch wenn er vom Sound her ein Hawkins-Mann war und ist).

Dies ist eines meiner Lieblingsalben, wenn nicht mein Lieblingsalbum überhaupt. Wunderbare Musik – mitten ins Herz.

--