Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
FredMuss gestehen, dass ich Wilbur Little bisher nicht bewusst gehört habe :haue:. Habs heute reumütig anhand folgender Platten nachgeholt:
…
und ja, Du hast recht. Kannst Du noch weitere Aufnahmen empfehlen, bzw. wie ist die J.J. Johnson
in Person? Auf den Steeplechase Aufnahmen von Duke Jordan und Horace Parlan scheint er auch noch an einigen Einspielungen beteiligt gewesen zu sein.
Die Johnson-Alben auf Columbia empfehle ich allesamt (also die eigenen, ohne Kai Winding). Bloss das eine, letzte, mit Victor Feldman, überzeugt mich nicht so recht. Ich habe die Mosaic-Box mit den Aufnahmen, von 1958 sind noch zwei Sessions mit Little drin, die sonst nirgendwo erschienen sind (wenigstens nicht offiziell). Die Alben mit dem Quintett (Jaspar, Flanagan, Little, Jones) sind „J. Is for Jazz“ (Hank Jones auf der ersten Session), und „Dial JJ5“, auf der All-Star-Session im Quartett spielt dann Paul Chambers (neben Flanagan und Max Roach, die LPs heissen „First Place“ und „Blues Trombone“), für „J.J. in Person“ ist Little wieder dabei, mit der neuen Band (Nat Adderley, Flanagan, Tootie Heath), von der es eben in der Box noch weitere Aufnahmen gibt. Danach ist Little raus, erst gibt es Spanky DeBrest („Really Livin'“ mit Adderley, Rückkehrer Jaspar, Cedar Walton und Tootie), dann Arthur Harper, noch ein grossartiger, verschütteteter Bassist („J.J. Inc.“ mit Freddie Hubbard, Clifford Jordan, Walton und Tootie). Den Abschluss macht dann das Album mit Feldman, ein Quartett mit Sam Jones und Louis Hayes. Eine meiner allerliebsten Mosaic-Boxen!
Wo kam UL ins Spiel? Den will ich hier nicht im Thread
Hier liefen:
Warm und kalt mit der Evans (erstes Hören) – wie immer (ausser beim hart swingenden ganz jungen Evans) all dieses unrhythmisch Verwischte, hingeschmierte, aber irgendwie dennoch packend.
Jetzt wieder Pres:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba