Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487441  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ich finde das Konzert aus Paris das tollste der Tour, wohl auch gerade wegen der Spannungen. Von Streit weiss ich nichts, Miles schätzte Coltrane ja so sehr, dass er ihn am liebsten gar nicht ziehen lassen wollte. Coltrane liess sich soweit ich weiss für die Tour im März und April 1960 noch ein allerletztes Mal überreden, aber wie mit seinen Atlantic-Sessions vom Oktober eindrucksvoll bewiesen wird, war die Zeit wirklich reif für ihn! (Das Zitat mit dem Spielen-Aufhören kenne ich auch, weiss aber nicht, in welchen Zusammenhang es gehört und neige dazu es als eine typische leere Miles-Bemerkung zu verstehen – es gibt ja z.B, ich glaube in einem Blindfold-Test, auch eine Breitseite gegen Eric Dolphy, den Miles wiederum erfolglos zu werben versucht hatte).

In Zürich spielt das Quintett unglaublich entspannt auf – und die TCB-Ausgabe ist auch klanglich erstklassig. Scheveningen ist leider ja bisher nie offiziell erschienen (die dicke KoB-Box mit „So What“ habe ich jetzt doch noch geordert …). Stockholm ist wohl nah Paris das bekannteste, durch die Dragon LP wohl überhaupt das bekannteste der Konzerte – und auch klasse. Und da gibt es ja noch das kurze Interview mit Coltrane. Das Konzert aus dem Concertgebouw will ich gleich nochmal anhören, war neulich ja etwas abgelenkt.

Mehr zur Tour, inklusive Kommentare von damals in Paris anwesender Musiker hier.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba