Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487403  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@sparch: zufrieden mit dem Kauf? Wirklich hübsche Ausgaben, nicht?

Hier, endlich zum ersten Mal:

Zwei scheinen Roboter zu sein, aber wow ist Lee Konitz‘ erstes Solo toll! Der frühe Lee, der noch stark unter Tristanos Einfluss stand, klingt irgendwie etwas wie Highspeed-Marsh, die ganze Konzeption hier ist jedenfalls noch ganz Tristano (bei Marsh blieb sie das ja auch, allerdings trieb er sie auf ungeahnte Höhen, während Konitz direktere Musik spielen sollte, die auch Raum für rhythmische Interaktion mit den Begleitern öffnen würde. Sehr schön ist, dass es hier auch Willie Dennis zu hören gibt, einen der verschütteten Posaunisten der Ära (der andere, der mir sofort in den Sinn kommt: Eddie Bert). Dennis ist nun wirklich keiner, der genug aufgenommen hat, daher war meine Freude schon gross, als ich im letzten Herbst las, dass er auf diesem Mitschnitt zu hören sein würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba