Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Change of pace – aber wenn der alte Lenco grad so brav mitspielt … die Doppelplatte habe ich neulich auf gut Glück über Amazon Marketplace erstanden, Zustand der LPs ziemlich einwandfrei, auf die Sleeves hat der Vorbesitzer (oder dessen Vater?) Rezensionen geklebt und von Hand die Dauer der Stücke, Besetzungen etc. notiert … zunächst gibt es drei Sessions von Cozy Cole von 1944, die erste mit Lamar Wright, Ray Conniff, Ben Webster (Body and Soul!), Johnny Guarnieri, Teddy Walters und Billy Taylor (13. März 1944), die nächste mit Emmett Berry, Walter „Foots“ Thomas (diesmal anschienend – ich bin noch nicht so weit mit Hören – am Altsax), Coleman Hawkins, Budd Johnson, Guarnieri und Max Shopnick (1. Mai 1944), die dritte dann mit denselben, jedoch mit Eddie Barefield und Sid Weiss statt Johnson und Shopnick.
Dann folgen zwei Sessions von Pete Johnson, die erste ist eine der Sessions, bei denen pro Stück ein weiterer Musiker dazustösst – es sind zu hören: Hot Lips Page, J.C. Higginbotham, Albert Nicholas, Ben Webster, Jimmy Shirley, Al Hall und J.C. Heard (26. & 31. Januar 1946), auf der zweiten spielen Page, Clyde Bernhardt, Don Stovall, Budd Johnson, Shirley, Abe Bolar und Jack Parker sowie Etta Jones (2. Januar 1946).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba