Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und was meinst Du? Hibbler ist viellicht gewöhnungsbedürftig (seine frühen Sachen zumal sind auch für mich nicht immer einfach), aber die Scheibe ist für meine Ohren wirklich prächtig!

Hier dreht gerade die neue mit Ornette erstmals auf dem altersschwachen Lenco (der aber nicht zuckt und muckt heute, muss an Ornettes gutem Karma liegen):

Der erste Eindruck ist klasse! Da kommt einiges zusammen, Hip Hop- (und andere) Beats, elektronische Klänge wie auch seltsam klingende Becken und Trommeln, Trompete mit viel Delay, da und dort ein paar Töne aus dem Klavier, und Ornette, der sich aus dem ganzen herausschlängelt, kommentiert, umspielt – und wirklich in den Dialog tritt, auch im Klang der anderen verschwindet. Kein Star, der sich von ein paar Nachwuchsmusikern begleiten lässt jedenfalls, sondern ein echter Dialog. Die Scheibe wird hier wohl auf eher wenig Interesse stossen (sie gehörte in die 2014er-Listen, kostet zuviel, und vielleicht ist das ja auch alles gar keine Musik, aber für solche Fragen bin ich nicht kompetent).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba