Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Gewiss kein Zufall, dass ausgerechnet jetzt in der Ecke im Büro, wo die Leute DVDs, Schundromane und anderes, was sie nicht mehr wollen, hinstellen, eine Delta/Laserlight 5-CD-Box „The Kings of Swing“ stand … optisch allerübelst, aber die Auswahl scheint auf den ersten Blick nicht schlecht – und v.a. entspricht CD 5 (mit anderem Cover) exakt der abgebildeten Auswahl von Aufnahmen vom Esquire-Konzert vom 18. Januar 1944, dem Konzert, das im Hawkins-Thread schon kurz zur Sprache kam, von dem ich bisher aber nur ein paar Auschnitte kannte.
Da die vertiefende Beschäftigung mit Hawkins mal wieder so faszinierend ist, sind aber auch sonst noch ein paar Nachzügler unterwegs und es wird irgendwann einen Sammelpost mit Nachträgen geben. Wegen ihm muss man sich die Esquire-Sache wohl allerdings nicht holen, aber es gibt Stücke mit Billie Holiday, Jack Teagarden, ein Proto-Bop-Solo von Al Casey, Art Tatum … und natürlich Louis Armstrong!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba