Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486909  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpopeJa so ist Kirk @Atlantic durchaus taxierbar – ganz stark bei Liveauftritten (welche manchmal, wie zB bei „Volunteered Slavery“ eine der beiden Plattenseiten ausmachten oder „Rahsaan, Rahsaan“ bzw „Bright Moments“) und sonst einzelne Genieblitze wie zB die Studioversion von „Volunteered Slavery“ – Kirk war auf der Kreuzung zu einer Crossover Karriere (bzw Dorn schielte dort kräftig hin) und für diese wurde der von Dir angesprochene (und aus heutiger wünschenswerte) größere Freiraum geopfert….

Ich glaube, man sollte sich die Freiräume nicht als kleiner vorstellen – der Rahmen ist einfach ein völlig anderer, aber das öffnet eben auch wieder Möglichkeiten. Das lange Solo als künstlerisches Statement gerät da halt einfach etwas in den Hintergrund, anderes wird wichtiger. Aber die Möglichkeit zum langen Solo liess Kirk sich ja nie nehmen (und im Carnegie Hall-Konzert von Mingus treibt er sie ad absurdum, zu blöd konnte da niemand einfach den Stecker ziehen, als er nicht mehr hören wollte ;-))

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba