Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeUm hier mögliche Missverständnisse auszuräumen, mir ging es mit meiner 1972er Beitag nicht um ein Gesamtbild (welches im Übrigen auch nicht durch die Beifügung des 1959er Beitrages darstellbar ist…), sondern auf Basis des Vehikels „Volunteered Slavery“ um die Beobachtungs- bzw Hörmöglichkeit, daß Rahsaan Kirk spielte aber nicht(s) GESPIELT hat….
Ist schon klar. Meine Interpretation, dass RRK nicht die Musik spielte, sondern von ihr gespielt wurde, spielt auf das Bonmot an „I don’t play the Blues, the Blues plays me.“ Manchmal kommt mir RRK ähnlich vor. Er wirkt wie ein Medium.
soulpopeWie wohl zumeist eine Frage der subjektiven Beurteilung des Lesers – hier kann man IMO als Fan von Rahsaan wissenwertes erfahren………und daß bei emotional (mit)motivierten Verfassern von Künstlerbiografien gegen das Objektivitätsgebot verstossen wird, ist wohl kein Einzelfall – gleichzeitig zwecks durchgängiger Lektüre aber kein absoluter Showstopper….
Mag sein. Ich fand die Aneinanderreihing von Anekdoten auf die Dauer nicht so interessant. Das Cover ist aber natürlich der Hit!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)