Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486707  | PERMALINK

friedrich

vorgartenich weiß nicht, eigentlich kenne ich mich nicht aus, weißt du ja. ich kenne ein paar sachen von ende der 40er und anfang der 50er, aber das war auch frühe east village boheme und damit auch studenten, auch wenn der großvater dieses herrn hier noch wale harpuniert hat.

von dem hat justin timberlake in INSIDE LLEWYNN DAVIS den bart geklaut, er hat bob dylan entdeckt und ist (wahrscheinlich, weil er schwul war) ende der 60er mit einem fön in die badewanne gegangen. keine hobos weit und breit. aber joni ist auch nie einem begegnet, oder?

aber das ist sowas von off topic.

Ich verfüge da auch nur über gefährliches Halbwissen. Dave van Ronk, der in dem Video mit der jungen hübschen blonden und engelsgleich singenden Joni Mitchell (neé Anderson) vorkommt, galt in den 60ern als der King of Greenwich Village und hat Dylan, später JM und noch andere gefördert, von denen viele selbst gefühlt auch Wale harpuniert, mit Güterzügen oder zumindest per Anhalter gefahren sind. Und offensichtlich gibt es sogar ein Platte mit – schau an! – dem Titel Inside Dave van Ronk, komplett mit Bart. Den Film, der den Titel davon geborgt hat, habe ich leiiider nicht gesehen.

Keine Hobos weit und breit, aber es gibt mindestens bei Bob Dylan und auch bei JM so eine Sehnsucht oder vielleicht auch eine gefühlte Seelenverwandtschaft mit dem angeblich Authentischen, verkörpert durch Landstreicher, Herumtreiber, alte Käuze, Draufgänger und fahrende Gesellen verschiedenster Couleur. Bei JM würde mir der Coyote einfallen, Old Furry oder [I]Amelia.

Geht wirklich off topic. Aber interessant.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)