Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486701  | PERMALINK

friedrich

vorgartenoh, das ist aber schön! da haben die jungs aber ganz schön geschaut… aber ihr gitarrenspiel ist auch da schon eher joni als folk. folk ist für mich eher sowas hier, ist allerdings auch alles andere als ein mädel.

Geht mein Argumentation 180° nach hinten los und wendet sich gegen mich? Das ist aus der Spätphase des Folk Revivals, das Bob Dylan, Joan Baez et al hervorgebracht hat. Das waren Studenten, keine Hobos, auch wenn so mancher das gerne behauptet und von „The Highway“ gesungen hat. Eine domestizierte und kultivierte Form von Folk. Aber egal, ich denke wir verstehen uns schon.

vorgartenich bin, was joni angeht, ein bisschen ehrfürchtig. ich weiß, wie sehr sie in eine kollektives amerikanisches (vorort-) gedächntis eingesickert ist, man kann ja kaum eine US-tv-familienserie ansehen, ohne dass es nicht ständig joni-mitchell-momente gibt… vielleicht kann ich mich deshalb so gut auf ihren erstling einlassen.

Die trügerische Vorortidylle und die Sehnsucht nach der Großen Weiten Welt und der Großen Liebe kommen bei JM tatsächlich immer wieder vor. Nicht nur bei ihr.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)