Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
CD 6 der JATP-Box endet natürlich nicht mit Holiday (dieses ganze Material von Holiday, Pres etc. kommt übrigens vom Radio und ist qualitativ ein gutes Stück weniger gut als der Rest der Box), nein, da ist nämlich noch das erste Stück vom 5. März 1947 aus der Syria Mosque in Pittsburgh, ein tolles „How High the Moon“ – zu hören sind: Buck Clayton, Trummy Young, Willie Smith, Coleman Hawkins, Flip Phillips, Kenny Kersey, Benny Fonville und Buddy Rich.
CD 7 öffnet mit dem „Bell Boy Blues“ derselben Band ohne Hawkins und dann folgen noch zwei kurze Trio-Stück mit Kersey, Fonville und Rich.
Dann folgen Aufnahmen aus der Carnegie Hall vom 24. Mai 1947. Zuerst ein „Blues“ – 17 Minuten lang und unveröffentlicht bis zum Erscheinen der Box, mit Roy Eldridge, Pete Brown, Smith, Phillips, Les Paul, Hank Jones, Fonville und Alvin Stoller – und dann ein weiteres kurzes Set von Billie Holiday, das neben der JATP-Box wohl nur in der grossen Verve-Box von Holiday erschienen ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba