Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486575  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und ich verstehe die Leute nicht, die JATP als reinen Zirkus abtun … die bessere und beste Musik, die da entstand, kann es mit ziemlich allem aufnehmen! Klar, play it to the people, Jacquet gibt in jedem schnellen Stück alles, das Gene Krupa Trio ist auch eine Show-Band, und Drummer wie Buddy Rich machen eh gern einen drauf (ganz im Gegenteil zu Lee Young und seinem steifen und dennoch swingenden Beat beim ersten Konzert), Leute wie Killian oder Ventura waren alles andere als subtil (Flip Phillips oder Shorty Sherock auch nur um Nuancen mehr) … aber Buck Clayton, Dizzy Gillespie, Howard McGhee, Willie Smith, Charlie Parker, Lester Young, Coleman Hawkins, Nat „King“ Cole, Dave Barbour, Irving Ashby, Trummy Young, Kenny Kersey etc. geben sich keine Blössen. Und wenn Solisten wie Meade Lux Lewis, Lester Young, Coleman Hawkins, Jacquet, Ella Fitzgerald, Oscar Peterson, Hank Jones hervortreten, sei es allein, im Duo oder auch mit der kompletten Band als Begleitung, dann ist der Zirkus meist eh gänzlich weggeblasen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba