Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Rahsaan Roland Kirk – Simmer, Reduce, Garnish & Serve (Compilation, 1994)
Menschen, Musik, Sensationen: Eine Compilation aus RRKs drei letzten, für Warner Bros. aufgenommenen Alben. Der sowieso schon mit Blindheit geschlagene RRK erlitt nach dem ersten Album einen Schlaganfall, der ihn halbseitig lähmte. Aber RRK wäre nicht RRK, wenn er sich davon hätte aufhalten lassen. Stattdessen spielt er weiterhin mehrere Instrumente gleichzeitig, wenn’s sein muss mit nur einer Hand, darunter Saxophon, Flöte, Dudelsack und Kalimba, auf einem Stück lässt er sich von einer Spieluhr begleiten und auch ein Waschbrett gibt es zu hören. Ein paar Standards, ein paar Originale, Studio oder live, ergreifend schön, furchtbar albern oder abgrundtief traurig, ob Avantgarde oder Traditionspflege ist bei RRK sowieso nie genau auszumachen, aber immer ist RRKs Musik unbedingt lebensbejahend.
Ich habe zwar einiges von RRK, vieles davon habe ich aber nie wirklich aufmerksam gehört. Neben Simmer, Reduce, Garnish & Serve gibt es noch zwei weitere gute RRK-Kompilationen, mit denen zusammen man sein Oeuvre recht gut abdecken kann: Finest Hour mit frühen Sachen und die tolle Does Your House Have Lions? aus der mittleren Phase bei Atlantic. Die höre ich mir beide die nächsten Tage mal an. Ein gute Gelegenheit, ein RRK-Mixtape zu machen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)