Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,135

Mein Approach ist ja bekanntlich ein anderer – und da ich weite Teile des Verve-Materials eher als eine Reihe von Sessions wahrnehme denn als Alben … welches sind denn Deine Favoriten bisher?

Das eine, auf dem Coltrane kurz auftaucht („Used to Be Duke“) und ein paar andere kenne ich recht gut als Alben, ganz besonders „Plays the Blues Back to Back“ mit Ellington, das ich sehr liebe! „Side By Side“ finde ich, fällt dagegen etwas ab bzw. ich höre lieber die ganze Session mit Webster am Stück als die paar Tracks auf dem Album. Daneben kannte ich auch „Blues-A-Plenty“ schon, bevor ich die Mosaic-Box (mit den 1956-62 Sessions, einiges an unveröffentlichtem Material drin) kaufte.

Und natürlich „Mulligan Meets Hodges“, und etwas später auch noch „Everybody Knows Johnny Hodges“ (die GRP/Impulse-CD kombiniert dieses mit Lawerence Browns zweitem Album „Inspired Abandon“, bei dem Hodges ebenfalls mitspielt, auch das sehr schön).

Aber über die ganzen Verve-Aufnahmen (auch die mit Orgel, auf CD gab’s da ja die Serie von Lonehill – bei der aber ein Album fehlt, weil nicht Wild Bill Davis spielt, der bei der Lonehill-Serie als Co-Leader ausgegeben wird) habe ich noch längst keinen Überblick.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba