Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8486381  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,135

Gestern Nacht noch einiges von:

So richtig warm wurde ich damit nie, ebensowenig mit dem Nachfolge-Album für RCA … alles zu „professionell“, das RCA-Syndrom, obwohl Hawkins selbst sich in solche Schemata nicht pressen lässt (will sagen: er spielt halt dann etwas routinierter, aber ansonsten nicht sehr anders, wie das ja manch einer tat, wenn RCA ihn domestizierte).

Das Loch zwischen 1950 und 1954 oder 1955 (das RCA-Album von 1956 war dann wohl sowas wie ein Comeback, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) ist mir noch halbwegs ein Rätsel, aber ich werde es auch noch bis dahin schaffen im Hawkins-Thread, ein Stück des Puzzles, die seltsamen Sessions mit Strand und Sun Ra, ist ja inzwischen unterwegs.

Heute morgen und wohl heute im Büro zwischendurch Lester Young, Aufnahmen von 1936/37 mit Basie, Teddy Wilson, Billie Holiday …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba