Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy tail wind
Wie hältst Du’s mit den „kühleren“ Gitarristen? Billy Bauer, Tal Farlow, Jimmy Raney? Die sind wohl in mancher Hinsicht „technischer“, mir sagten sie zunächst nicht viel, aber heute mag ich sie – wenigstens auf gewissen Alben (Farlow mit Costa, Raney mit Getz, Bauer mit Tristano und auf seinem einzigen Leader-Album) ebenso gerne wie Burrell oder Grant Green (der einst neben Burrell rasch zu meinem zweiten Favoriten wurde – aber damals eben nur bis zum cut 1965, mit den Alben von danach tue ich mich ja bis heute noch etwas schwerer).
hi gypsy,
dank für deine anteilnahme
wie vieles andere auch ist das mit wes montgomery natürlich eine subjektive wahrnehmung meinerseits, also nicht mit vielen fakten unterlegbar…..
aber auch die kühleren gitarristen „helfen“ bei meiner beschwer wenig, als ausnahme wohl jim hall als mitarchitekt des ensembleklanges des meinerseits verehrten jimmy giuffre trios…..
interessanterweise (er)lebe ich mittlerweile gut mit der e-gitarre in anderen musikrichtungen, aber beim jazz scheint diese tür für mich verschlossen zu sein :doh:….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)