Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Haha, ja, ich wäre auch skeptisch :)
gypsy ist sicher der weit größere Art Farmer Experte. Ich konnte bis vor einiger Zeit nur wenig mit ihm anfangen und als Trompeter verstehe ich ihn manchmal immer noch nicht, bzw. die ihm eigene Technik oder den Ton.
Es gibt aber einiges, was ich mittlerweile sehr gerne mag.
Der Atlantic-Output ist aus meiner Sicht seltsam. From Sweden with love ist sehr folkloristisch, ruhig. Ähnlich ist dann auch Interaction, nur dass die Musik hier eine deutlich andere ist. Jedenfalls ein Album, dass durch die ruhigen, zum Teil subtilen, aber sehr zurückgenommenen Instrumente der Musiker großartig funktioniert, wenn man sie nicht einfach so hört, sondern sich damit offenen Ohres beschäftigt, daneben nichts macht, eintaucht, ausruht, usw.
Swing me softly.. hat dann diesen Puls, insbesondere Steve Kuhn zieht mich hier immer mehr an. Einfach tolle Musik, die ich aber mehr in Richtung des Outputs von Pete LaRoca höre.
Tja, und das Livealbum liegt irgendwo in der Mitte. Intim auf der einen Seite durch das Clubsetting, aber irgendwie nicht so nah. Durch die Nummern im Ganzen auch etwas schneller, swingender, ohne die Hitze von Swing me . Letztlich bleibt es irgendwo das mainstreamigste Album.
Im Endeffekt als Quartett eine beeindruckende Werkschau, ohne dass eines ein anderes ersetzbar machen würde.
Edit: gypsy war etwas schneller. Und siehe da, die Reihung düfte auch wieder eine andere sein.
Santé übrigens!
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht demnächst einen kleinen, obskuren bft mache…
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III