Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
hab grad in der Bibliothek kurz Rosenthal’s Hard Bop und Gioias West Coast Jazz (also nicht: The History of Jazz) durchgeblättert. Rosenthal ist ein lohnendes Buch, wenn man einen Überblick über Hard Bop kriegen – auch das ist ja keineswegs ein besonders homogener Stil, und hier findet man ein Kapitel über Orgeljazz, ein Kapitel „The Lyricists“ über Golson, Gryce, Farmer, ein Kapitel das dikutiert wie Mingus und Monk hier reinpassen usw.
Für die Frage, was die ganzen Sachen sind, die kein Hard Bop sind, aber auch sonst nichts, ist Gioia vermutlich besser. Er versucht einen Überblick über interessante und wichtige Musiker der Westküste 45-60 zu geben, und ist dadurch ständig mit Leuten konfrontiert, die nicht soo leicht ins Schema passen (Art Pepper, der frühe Mingus, Sonny Criss, Buddy Collette, Chico Hamilton … ). Wie gesagt, das ist interessant und ich fands ganz hilfreich.
--
.